Hallo, ich bin Melanie Thalheim

Fachjournalistin für Medizin, Gesundheit, Pflege und Psychologie

Dass geschriebene Worte etwas Wunderbares sind, habe ich schon im frühen Kindesalter gemerkt. Der Geruch neuer Bücher, das Knistern beim Umblättern einer Zeitschrift, die Neugier, was sich hinter der Schlagzeile einer Zeitung verbirgt – all das hat meine Liebe zu Büchern, Artikeln und Medien geweckt.

Mein beruflicher Weg

Natürlich führte mich auch meine Berufswahl in die große Medienwelt. Die Grundlage war eine Ausbildung zur Verlagskauffrau beim Süddeutschen Verlag, danach folgten mehrere Berufsjahre in verschiedenen Verlagshäusern und Redaktionen. In meiner ersten Elternzeit studierte ich dann Journalismus und sammelte im Anschluss viel Berufserfahrung bei der Arbeit für Magazine, Webseiten, Unternehmenspublikationen und Geschäftsberichte.

Hier und heute

Als Freiberuflerin liegt mein fachlicher Schwerpunkt heute auf den Gebieten Medizin, Gesundheit, Pflege und Psychologie. Schwierige Themen, einfach aufbereitet – eine Herausforderung, die mir immer wieder Freude macht. Ich habe einen hohen Anspruch an die fachliche Richtigkeit meiner Texte, denn mit einem Artikel im Gesundheitsbereich spüre ich eine besondere Verantwortung für die zukünftigen Leser.

Privat

Ich lebe mit meiner Familie im schönen München, liebe Ausflüge in die Natur, unsere Haustiere, meine kreativen Hobbys und natürlich alles, was mit Büchern, Lesen und Schreiben zu tun hat.